Besonderes für einen besonderen Tag

Einen wunderschönen Freitag wünsche Ich Euch!

Vor einiger Zeit habe ich ja über die Taufe unserer Tochter Leni Marie berichtet. <KLICK>

Wie versprochen, möchte ich nun das aus Merinowolle gestrickte Tauf-Set dazu zeigen.

dsc_0167

Zunächste einmal ein paar Fakten: Gestrickt habe ich mit den 3,5er Nadeln von Knit Pro.

Für die Größe 56 bis 68 habe ich drei Knäuel der smaragdgrünen Cool Wool von Lana Grossa aus 100% Merinowolle gebraucht. Wer meinen Blog kennt, der weiß, dass ich dieses tolle Garn sehr oft verarbeite, denn es überzeugt mich einfach. Weitere Werke daraus findet ihr hier, hier, hier und hier. 🙂

dsc_0013

Mit der Wolle liege ich einfach immer richtig und habe lange Freude an meinem Ergebnis!

Zum Schließen der Schute habe ich mich für ein altrosa Samtband entschieden, dass dem am Taufkleid entsprach und Blumenholzknöpfe Ton in Ton zur Wolle zum verschließen der Jacke.

Die Anleitung habe ich aus Rita Taylors Buch „Nostalgische Maschen für Babys und Kleinkinder

dsc_0018dsc_0023

Wie immer, möchte ich euch kurz eine kleine Rezension geben:

Dieses Buch gibt es bei Amazon für 7,99€! Für diesen Preis finde ich es für versierte Strickerinnen super. Ich habe es damals für 16,99€ im Fachhandel erworben, weil mich die Bilder so angesprochen haben und ich diese süßen nostalgischen Ensembles einfach klasse fand. Auf den ersten Blick waren auch Strickschriften enthalten und so war ich mir sicher nichts falsch zu machen.

Auf 144 Seiten findet man sowohl für Jungs als auch für Mädels süße Anleitungen für Kleidung und Accessoires. Auch 3 süße Kuscheltieranleitungen sind neben gestrickten Bausteinen enthalten.

Die Kleidung ist breit aufgstellt: Taufensembles, Warmes für draußen, Elegante Festmode, aber auch Schlaf- und Spielkleidung wird vorgestellt. Alle Teile mit diesem romantischen Vintage-Touch. Wirklich zauberhaft.

Bei näherer Beschäftigung mit dem Buch war ich jedoch oftmals enttäuscht. Die Anleitungen sind oftmals fehlerhaft und/oder sehr umständlich geschrieben. Bei den Strickschriften fehlen manchmal in der Legende Umschläge oder ähnliches und Maßangaben für die fertigen Teile fehlen gänzlich. Da würde ich mir wirklich eine Überarbeitung wünschen.

Aber die Art und weiße wie die Ränder bei dier Jacke verarbeitet wurden war für mich absolut neu und ich bin sehr dankbar, dass ich diese Spitzenvariante gefunden habe. Das werde ich nun öfter machen.

dsc_0166dsc_0143

Des weiteren sei noch zu erwähnen, dass wir die Strickteile diesmal mit der Overlock ohne Messer vernäht haben! Von diesem Ergebnis bin ich begeistert und werde es anders nicht mehr machen, denn so sauber und akkurat wie das aussieht ist es einfach toll und geht auch bestimmt nicht mehr auf.

dsc_0142

Nun folgen noch ein paar Bilder von diesem zauberhaften Set und ich wünsche euch einen schönen Tag. Ich widme mich jetzt noch etwas der Planung von Fynns Feuerwehr-Kindergeburtstagsparty, bevor wir an diesem kindergartenfreien Tag den Wald draußen bei minus 9 Grad unsicher machen. Warm eingepackt in unseren neuen Wind&Wetter Parka von Lotte&Ludwig. Die werde ich euch in den nächsten Tagen auch noch zeigen.

dsc_0173dsc_0165dsc_0144dsc_0142

Also bis dahin ❤

Veröffentlicht von

Christine

Ich bin Christine, 33 Jahre alt und lebe mit meinem Mann, unseren beiden Kindern und den zwei Hunden im wunderschönen Hunsrück.

Ein Gedanke zu “Besonderes für einen besonderen Tag”

Hinterlasse einen Kommentar