Eine VISSLA im neuen Kleid

Halli-Hallo-Hallöle!

Heute ist wieder mal Creadienstag angesagt und ich habe mir gedacht, da wir in letzter Zeit natürlich viel für unsere kleine Prinzessin machen, zeige ich heute mal wieder ein Teil das nebenher für Fynn entstanden ist, denn der kommt selbstverständlich bei den ganzen Babyvorbereitungen nicht zu kurz. Das war und ist uns von Anfang an sehr wichtig gewesen.

Was ich euch heute zeige, ist unser kleines Upcycling – Projekt für Fynns VISSLA von IKEA. Schon seit wir dieses Teil für Fynns Sitzschrank gekauft hatten, war uns klar: da muss dann noch ein Fynnibär-tauglicher Bezug drauf. Die von Haus aus abgebildeten bunten Dreiecke passten nicht so zu Fynn und ins Konzept seines Zimmer.

Das Zimmer unseres Juniors ist ganz im Natur/Wald-Thema gehalten. Als Fynn unterwegs war und wir die Zimmergestaltung planten, war das genau die richtige Entscheidung, die wir bis jetzt immer wieder begrüßt haben. Anstoß zu dieser Idee gab die Tatsache, dass das Fenster direkt raus zum Wald geht und dahinter ein wunderschöner Wanderweg herführt. Außerdem sammelte Matthes schon damals alle möglichen Füchse und es schien uns einfach passend.

Daher ist das Zimmer getreu dem Motto ganz in Grüntönen gehalten. Matthes hat hier und da kleine Grashalme angezeichnet, vereinzelt hängen Waldtiere an den Wänden, wie z.B. Rehe, Eulen, Füchse, Vögel etc. und über dem Bett findet sich ein Schwarm Schmetterlinge. Soagar eine mottotreue Lampe haben wir gefunden. Die Kommode haben wir selbst gebaut und lackiert (ein Tutorial folgt), das Schutzengelbild haben wir von einem wunderbaren regionalen Glaskünstler erstanden und der kleine Teddy ist der Fynn von Steiff 🙂 und Fynns Geburtstier. Mittlerweile sitzt er auf der Kommode und bleibt als Erinnerung erhalten, denn Fynn hat jetzt den etwas größeren Charly, der überall mit hin muss und liebevoll Fynnibär genannt wird 🙂

Ein Regalplatz ist den Tauferinnerungen vorbehalten. Hier hängt Fynns Taufkleid, das noch meine Uroma kaufte und in dem neben Fynn bereits meine drei Geschwister und auch ich getauft wurden, ebenso wie unsere Prinzessin Ende des Jahres darin getauft werden soll. Die Taufkerze und das Taufzertifikat hat Fynn ebenfalls dort stehen. Jedes Jahr feiern wir seinen Tauftag mit ihm und erinnern ihn an diesen wunderschönen und wichtigen Tag. Bald ist es wieder soweit und darauf freuen wir uns riesig.

Im Zimmer parkt auch ein schickes, rotes Muscle-Car-Bett mit Mercedes-Stern, dass Papa und Opa dem Schatzemann gezimmert haben (dazu folgt iwann auch mal ein eigener Post) und im Laufe der Zeit sind einige Kuscheltiere und vorallem Traktoren dazugekommen. Viele der Dinge in Fynns Zimmer sind selbstgemacht, weil wir es einfach lieben mit Liebe etwas für unseren Schatz zu zaubern ( auch zu der Schildkröte schreibe ich mal was 🙂 !)

DSC_0010

Wer diesen Blog fleißig liest, hat ja schon mitbekommen, dass Fynn ein riesengroßer Traktorfan ist 🙂 Beiträge dazu könnt ihr ja nochmal nachlesen: KLICK und KLICK.

Ich hatte noch ein großes Stück von dem Baumwollstoff mit den Traktoren übrig, den ich für die Kindergartenwickelauflage verwendet hatte. Jedes Mal, wenn ich den Stoffschrank öffnete, zog Fynn sich dieses Stück Stoff heraus, zeigte begeistert die Traktoren und wollte es gar nicht wieder hergeben, und da war klar: Das ist der perfekte Stoff für das lange geplante Bankauflagenprojekt.

Hier nun ein kleines Tutorial, wie wir vorgegangen sind:

DSC_0002

Zunächst einmal haben wir den regulären Bezug abgemacht und dann mit dem Nahttrenner komplett auseinander genommen, da wir neben der Schaumstofffüllung auch den Reißverschluss und die rutschfeste Unterlage wiederverwenden wollten.

Anhand des so abgelösten Oberstoffs der Auflage schnitten wir nun den Traktorstoff zu, um auch die richtige Höhe etc in den Ecken zu bekommen, damit nichts gequetscht wird.

Wir versäuberten die Baumwolle rundherum mit der Overlock und nähten den Reißverschluss an einer schmalen Seite wieder ein. Anschließend fügten wir die rutschfeste Unterlage und den neuen Bezug rechts auf rechts zusammen. Das Wenden geht ja dann ganz einfach durch den Reißverschluss. So hat Fynns Bank nun eine neue Auflage, die einem Traktorfan würdig ist und unser Schatz ist ganz aus dem Häuschen.

20160525_075936

Das Tutorial für die Fotowand findet ihr hier.

Vielleich habt ihr ja auch noch eine Auflage zuhause rumliegen, die ein neues Kleid braucht, oder schon eines hat? Verlinkt mir doch ein Bild oder einen Beitrag dazu in den Kommentaren. Ich bin gespannt.

Christine

Kiddikram, Crealopee, Made4Boys, Für Söhne und Kerle, Handmade on Tuesday, DienstagsDinge, Facile et beau, Happy Recycling

 

 

 

 

3 Kommentare zu „Eine VISSLA im neuen Kleid

  1. Also diese Auflage ist ja wirklich ein Traum für jeden Traktorfan. Kein Wunder, dass sie so gut gefällt. Das Innere der Wickelauflage zu verwenden ist ja genial!
    Danke fürs teilen ❤
    liebe grüße
    Gusta

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s